Projektleitung: Corporate Identity und Markenführung

Aufgabenstellung

Corporate Identity und Corporate Design eines mittelständischen Agrar- und Lebensmittelunternehmens sollen neu definiert werden. Ziel ist ein moderner, authentischer Unternehmensauftritt mit stringenter Markenführung. Darüber hinaus soll die Kommunikation mit den B-to-B-Kunden (Lebensmitteleinzelhandel) des Unternehmens verbessert werden.

Umsetzung

  • Analyse des Außenauftritts, Werbung/PR, der Produkte und des Marktes, Einbeziehen der Führungskräfte und Mitarbeiter im Unternehmen mittels Befragungen und Tiefeninterviews
  • Definition der Corporate Identity gemeinsam mit dem Vorstand und den Führungskräften im Unternehmen
  • Auswahl (Pitch) einer Corporate Design Agentur und während des Prozesses enge Führung der Agentur
  • Neukonzeption der Marken-Architektur
  • Koordination und Realisierung sämtlicher Unternehmens-Kommunikations-Mittel (Produktverpackungen, Messe-Stand, Werbemittel, Kleidung für Mitarbeiter, Geschäftsausstattung, Eigenpräsentation etc.)
  • Konzeption und Umsetzung einer umfangreichen, inhaltlich getriebenen Unternehmens-Website
  • Konzeption, Implementierung und monatliche Erstellung eines BtoB-Kunden-Newsletters; erfolgreiche Direktansprache der Kunden über den Newsletter erweist sich insbesondere im Krisenfall als deutlicher Wettbewerbsvorteil
  • Zeitweise Übernahme des Kommunikations-Managements gegenüber externen Pressevertretern

Projektdauer

18 Monate

Kunden-Feedback:

Frau Sass hat als Projektleiterin in unserem Unternehmen den Prozess der Neugestaltung des Corporate Identity begleitet und umgesetzt. Wir durften sie als fachkundige, kompetente, engagierte und zielorientierte Projektleiterin erleben. Die Zusammenarbeit war stets konstruktiv, angenehm, unkompliziert und für alle Beteiligten ein Gewinn. Wir würden bei Bedarf jederzeit ihre Dienste wieder in Anspruch nehmen.

Christiane Behr, Vorstand BEHR AG

Wenn ich die Arbeitsweise von Gabriele Sass in Adjektiven ausdrücken sollte, fallen mir zuerst ein: kreativ, umsetzungsstark, termintreu. Frau Sass hat die Konzeption und Implementierung der Corporate Identity einfühlsam und nachhaltig umgesetzt. Die Arbeit mit ihr ist nicht nur sehr erfolgreich gewesen, sondern auch angenehm im Umgang und machte noch dazu großen Spaß. Dafür meinen aufrichtigen Dank!

Christian Oertzen, Vorstand Vertrieb BEHR AG

Ich freue mich auf Ihre Nachricht!