Bereits seit 2010 arbeite ich freiberuflich als Managerin auf Zeit mit den Schwerpunkten Marketing, Kommunikation, Organisationsentwicklung und digitale Transformation.
Zu meinen Kunden zählen internationale Konzerne wie die Siemens Energy AG, mittelständische Unternehmen wie die PAUL HARTMANN AG, sowie Familienunternehmen wie die EUROPA-CENTER AG, BEHR AG, SAACKE GmbH oder der NWB Verlag GmbH & Co. KG. Zahlreiche Projektbeispiele finden sich hier.
Mein Wissen gebe ich weiter: Von 2010 bis 2016 war ich als Dozentin für Medien- und Kommunikationsmanagement an der Hochschule Fresenius tätig.
Wie arbeite ich?
Im Rahmen von Vakanzüberbrückungen stelle ich das Tagesgeschäft in den Bereichen Marketing und Kommunikation sicher. Mit einem frischen Blick von außen entwickeln sich dann darüber hinaus häufig Projekte, die schon länger auf Umsetzung warten und die ich gemeinsam mit den Teams angehe: der Aufbau eines modernen Intranets, ein Update der Webpage, die Vermarktung eines neuen Produkts.
Ich starte stets mit einer detaillierten Recherche und Analyse der Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe. Bei der Umsetzung setze ich auf die Eigenverantwortung der Mitarbeitenden, damit das Projekt auch gelebt wird, wenn ich das Unternehmen wieder verlasse. Als Managerin auf Zeit bin ich dabei pragmatische Umsetzerin, denn es gilt, das Momentum zu nutzen und zügig Ergebnisse zu liefern.
Neue Projekte sind stets auch mit Transformation verbunden. Prozesse und Strukturen werden adaptiert oder neu geschaffen, Arbeitsweisen verändern sich. Essentiell ist hier eine transparente und klare Kommunikation im Projekt. Alle Stakeholder sollen sich gut informiert und „abgeholt“ fühlen. Kommunikation ist ein wesentlicher Schlüssel zum erfolgreichen Projektverlauf – und eine meiner Kernkompetenzen.
Nicht zuletzt ist es förderlich für den Erfolg eines Projektes, dass die Umsetzung Freude macht, denn in einem solchen Umfeld findet man schneller zu kreativen Lösungen. Wenn alle an einem Strang ziehen ist der Erfolg schneller da. Meine Kunden beschreiben meine Arbeit als Interim Managerin als ergebnisorientiert, kreativ und unkompliziert.
Meine Arbeitssprachen sind Deutsch, Englisch und Französisch
Medien-Managerin vor der Zeit als Interim-Managerin
- von 2000 bis 2009 in Managementpositionen bei Gruner+Jahr, u.a. Verlagsleiterin der Medienmarke PARK AVENUE und Objektleiterin Corporate Publishing verantwortlich für zahlreiche Kundenmedien
- Geschäftsführerin eines Tochterunternehmens des Badischen Verlags
- Key-Account-Managerin bei Nordpol Hamburg, Agentur für Kommunikation
- Verlagsmanagerin des Magazins Charakter, Göttingen
- Dokumentarin beim Wirtschaftsmagazin CAPITAL, Prisma Media (vormals Prisma Presse), Paris
Meine Aus- und Weiterbildungen
- Ausgebildete Systemische Moderatorin (2021)
- Ausgebildete Organisationsentwicklerin (2016)
- Zertifizierter Business Coach nach den Statuten des DBVC (2010)
- Beraterin Offensive Mittelstand
- Abgeschlossenes Studium als Diplom-Volkswirtin mit Nebenfach Publizistik an der Georg-August Universität zu Göttingen
- Abgeschlossene Ausbildung zur Verlagskauffrau im Verlagshaus Gruner+Jahr, Hamburg
Mein Leistungsspektrum
Marketing
Branchenübergreifend übernehme ich interimistisch die Leitung Marketing in Ihrem Unternehmen oder ein Spezialthema, das inhaltlich von Ihrem Team nicht abgedeckt werden kann.
Kommunikation
Nach vielen Jahren in Medienunternehmen und Agenturen weiß ich, wie gute Kommunikation funktioniert. Mein Schwerpunkt ist die interne Kommunikation.
Organisations-Entwicklung
In Marketing und Kommunikation sind Veränderungen systemimmanent. Wie gelingen gute Prozesse und vernetztes, motiviertes Arbeiten?
Digitale Transformation
Die Digitalisierung verändert Arbeitsprozesse und Routinen. Wie gelingt es dabei, alle mitzunehmen und gemeinsam neue Arbeitsweisen zu integrieren?