Nur eines ist beständig - der Wandel.

Organisationsentwicklung

In Marketing und Kommunikation sind Veränderungen systemimmanent. Diese Erkenntnis nahm ich mit aus fast all meinen Interim Einsätzen. Daher entschloss ich mich 2016, nach meiner Ausbildung zum Business Coach, noch eine Ausbildung als Systemische Organisationsentwicklerin anzuschließen. Dieses Wissen und meine Erfahrung aus den zahlreichen Einsätzen in unterschiedlichsten Unternehmen helfen mir, von Beginn eines Projektes bestimmte Faktoren im jeweiligen sozialen System – zum Beispiel einem Team – wahrzunehmen.

Ich schaue auf Schlüsselpersonen, die Art und Weise wie Dinge geregelt werden, das Tempo im Unternehmen, markante Ereignisse in der Vergangenheit, ungeschriebene Gesetze, Wertvorstellungen und vieles mehr. Dies ist hilfreich, da es bei fast allen Interim Einsätzen immer auch darum geht, wie gute Prozesse, optimierte Abläufe und vernetztes, motiviertes Arbeiten gelingen. Als Managerin auf Zeit kann ich Veränderungen häufig einfacher veranlassen und fördern, da ich selbst nur kurze Zeit Teil des Systems bin. Dies erfolgt naturgemäss in Abstimmung mit meinem jeweiligen Auftraggeber.

Ich freue mich auf Ihre Nachricht!

Mein Leistungsspektrum

Marketing

Branchenübergreifend übernehme ich interimistisch die Leitung Marketing in Ihrem Unternehmen oder ein Spezialthema, das inhaltlich von Ihrem Team nicht abgedeckt werden kann.

Kommunikation

Nach vielen Jahren in Medienunternehmen und Agenturen weiß ich, wie gute Kommunikation funktioniert. Mein Schwerpunkt ist die interne Kommunikation.

Organisations-Entwicklung

In Marketing und Kommunikation sind Veränderungen systemimmanent. Wie gelingen gute Prozesse und vernetztes, motiviertes Arbeiten?

Digitale Transformation

Die Digitalisierung verändert Arbeitsprozesse und Routinen. Wie gelingt es dabei, alle mitzunehmen und gemeinsam neue Arbeitsweisen zu integrieren?