Technologie ist nicht das Problem. Es geht darum, die Menschen mitzunehmen.

Digitale Transformation

Die digitale Transformation sorgt für die Veränderung bestehender Arbeitsprozesse und -abläufe. In Kommunikation und Marketing ist dies nicht erst seit ChatGPT Alltagsgeschäft. 

Neue digitale Geschäftsmodelle habe ich als Projektmanagerin selbst entwickelt und implementiert. Zu meinen Aufgaben zählte dabei die Strategieentwicklung und Konzeption des Geschäftsmodells inklusive der entsprechenden Verträge. Vorausgehend ist dabei stets die genaue Analyse und Ermittlung der Kundenbedürfnisse. Es folgt die Implementierung:

  • Projektmanagement und Prozesssteuerung der Bereiche Design, Programmierung, Usability, Texte und Fotos, Content Marketing / Blog, Organisation, Recht, Vermarktung, Budget
  • Auswahl und Führung von Agenturen bzw. Freelancern
  • Vermittlung des Know-hows „on the job“ an die Organisation

Ich unterstütze die digitale Transformation in Unternehmen auch mittels interner Kommunikation: So nehme ich auf kurzweilige Art und Weise die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf der digitalen Reise mit und vermittle die Vorteile von ‚New Work‘ anhand von Beispielen, Interviews, kurzen Videos und anderen Inhalten.

Ich freue mich auf Ihre Nachricht!

Mein Leistungsspektrum

Marketing

Branchenübergreifend übernehme ich interimistisch die Leitung Marketing in Ihrem Unternehmen oder ein Spezialthema, das inhaltlich von Ihrem Team nicht abgedeckt werden kann.

Kommunikation

Nach vielen Jahren in Medienunternehmen und Agenturen weiß ich, wie gute Kommunikation funktioniert. Mein Schwerpunkt ist die interne Kommunikation.

Organisations-Entwicklung

In Marketing und Kommunikation sind Veränderungen systemimmanent. Wie gelingen gute Prozesse und vernetztes, motiviertes Arbeiten?

Digitale Transformation

Die Digitalisierung verändert Arbeitsprozesse und Routinen. Wie gelingt es dabei, alle mitzunehmen und gemeinsam neue Arbeitsweisen zu integrieren?