Gabriele Sass hat während ihres gut einjährigen Interim-Einsatzes als Leiterin Marketing und Kommunikation der SAACKE Gruppe unsere Organisation nachhaltig geprägt und mich persönlich beeindruckt. Ihre positive und gewinnende Ausstrahlung schafft eine vertrauensvolle Atmosphäre, die sowohl die Zusammenarbeit im Team als auch die Kommunikation nach außen fördert. Mit Offenheit und Empathie geht sie auf Menschen zu und versteht es, sie mitzunehmen – eine Fähigkeit, die in Zeiten der Veränderung von unschätzbarem Wert ist. Ihre sehr schnelle Einarbeitung in neue Themen und ihr unabhängiger, outcome-orientierter Arbeitsstil haben dazu beigetragen, dass wir unsere Ziele erreichen konnten und der Weg für die Nachfolge bereitet ist.
In ihrer Rolle hat Gabriele Sass frischen Wind ins Unternehmen gebracht und den Bereich Marketing und Kommunikation neu ausgerichtet und modernisiert. Sie hat neben dem Tagesgeschäft die Vertriebskommunikation neu strukturiert, kreative Messeauftritte entworfen, den Rebrush unserer Marke SAACKE mit viel Engagement voran getrieben sowie interne Kommunikationskanäle eingeführt, wie das Intranet auf SharePoint-Basis. Ihre wertvolle Unterstützung in Krisensituationen und im Change Management hat uns in kritischen Phasen gestärkt.
Besonders hervorzuheben ist ihre Fähigkeit, komplexe Transformationsprojekte strategisch zu planen und zielgerichtet umzusetzen. Im Rahmen des Customer-Excellence-Projekts initiierte sie eine qualitative Kundenbefragung und leitete Transformations-Workshops. Ihre Moderation internationaler Management- und Vertriebsmeetings trug maßgeblich dazu bei, bereichsübergreifende Zusammenarbeit und einen klaren Fokus auf unsere Transformationsziele zu schaffen.
Gabriele Sass ist nicht nur eine äußerst kompetente Interim-Managerin, sondern auch eine kraftvolle Treiberin für positive Veränderungen – ihre Handschrift ist in unseren Strukturen und Prozessen deutlich spürbar. Ich kann die Arbeit mit ihr sehr empfehlen – ihre strategische Weitsicht, exzellente Umsetzungskompetenz und ihr Gespür für nachhaltige Transformation sind eine Bereicherung für jedes Unternehmen.
Dr. Christian Ausfelder, CEO der SAACKE Gruppe
Nach mehr als einem Jahr der Zusammenarbeit mit Gabriele Sass kann ich nur sagen: You made my year! Frau Sass übernahm interimistisch das Marketing und die Kommunikation im für uns besonders wichtigen 50. Jahr unserer Unternehmensgruppe. Sie verantwortete einen neuen, zeitgemäßen Internetauftritt, die Planung und Durchführung mehrerer Events – darunter das Jubiläumsdinner für unsere Kunden -, sowie unser Jubiläumsmagazin. Für unsere Immobilienprojekte setze sie den Messe-Auftritt, Imagefilme, Events wie Grundsteinlegungen sowie Kommunikationstools wie Bauschilder, Broschüren und Webpages um. Zudem kümmerte sie sich um die interne Kommunikation (interne Newsletter, Artikel im Intranet).
Bei dieser Vielfalt an Herausforderungen und Aufgaben agierte Frau Sass stets souverän und gelassen. Die Projekte wurden durch sie ergebnisorientiert und kreativ umgesetzt. Sie verstand es, die unterschiedlichen Strömungen im Unternehmen aufzunehmen, zu spiegeln und mit einem Ergebnis wiederzukommen, das alle „Marketingexperten“ – und davon gibt es in jeder Firma (zu) viele – zufriedenstellte.
Ich danke Frau Sass für ihren Einsatz, wünsche ihr alles Gute und freue mich auf mögliche weitere Projekte in der Zukunft.
Ralf-Jörg Kadenbach, Vorstandsvorsitzender EUROPA-CENTER AG
Gabriele Sass versteht es, komplexe Sachverhalte pragmatisch und zielorientiert in leistbare Aufgaben herunter zu brechen. Dabei ist ihre Arbeitsweise davon geprägt, Menschen mit Empathie und Sachverstand für schwierige Aufgaben zu gewinnen und zu befähigen. Wir konnten mit Gabriele Sass die Vermarktung einer neuen Dienstleistung in einem komplexen Markt erfolgreich vorbereiten und umsetzen. Ihre Aufgaben umfassten die Entwicklung des Geschäftsmodells und die Erarbeitung der Vermarktungsstrategie, hierbei war ein Schwerpunkt die konsequente Einbindung der Kundenbedürfnisse. Des Weiteren übernahm Gabriele Sass die Schulung und das Training des Vertriebs-Außendienstes für Kliniken und stellte durch Coachings im Verkaufsgespräch den Transfer im Vertrieb sicher. Gabriele Sass arbeitete in dieser Zeit eng mit verschiedenen Stakeholdern aus dem Außendienst, Marketing, Produktmanagement und Top-Managementebene des Geschäftsbereichs, wo Sie zwischen den Schnittstellen vermittelte. Ich würde jederzeit gerne wieder mit Gabriele Sass zusammenarbeiten.
Dr. Njikoha Ebigbo, Leiter Marketing Business Unit Klinik, PAUL HARTMANN AG
Gabriele Sass hat im NWB Verlag sechs Monate interimistisch den Bereich Marketing mit 18 Mitarbeitern geleitet und in dieser Zeit etiolgreich die laufenden Projekte gesteuert. Insbesondere hat sie im Zuge ihres Engagements einen großen Change-Prozess initiiert und begleitet. Gabriele Sass überzeugt dabei durch hohe Fachkompetenz, ausgeprägte Kundenorientierung und ein exzellentes Verständnis für Organisationsentwicklung – verbunden mit einem gesunden Pragmatismus. Die Zusammenarbeit hat sich für uns ausgesprochen gelohnt und dabei auch große Freude gemacht.
Dr. Felix Friedlaender, Geschäftsführer NWB Verlag GmbH & Co. KG
Die Zusammenarbeit mit Gabriele ist geprägt von hoher Professionalität und hohem Engagement. Gabriele ist eine zielorientierte, strukturierte Person, die die ihr übertragenen Projekte mit Freude und Motivation durchführt. Aufgrund ihrer Persönlichkeit ist die Zusammenarbeit sehr angenehm. Sie verantwortete bei uns die Erstellung verschiedener Business Cases.
Sven Frohard, Director Strategic Marketing and Sales, Bode Chemie GmbH
Gabriele Sass war bei bofrost* als Projektmanagerin für die Produktion unseres französischen Katalogs verantwortlich. Dies war in fachlicher, kultureller und zeitlicher Hinsicht eine echte Herausforderung, die sie nahezu mühelos umsetzte. Ihr Projektmanagement ist höchst professionell. Die Zusammenarbeit mit ihr gestaltet sich unkompliziert und angenehm. Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden. Gerne wieder.
Guido Schmidt, Marketingleiter bofrost* Dienstleistungs GmbH & Co. KG
Frau Sass hat als Projektleiterin in unserem Unternehmen den Prozess der Neugestaltung des Corporate Identity begleitet und umgesetzt. Wir durften sie als fachkundige, kompetente, engagierte und zielorientierte Projektleiterin erleben. Die Zusammenarbeit war stets konstruktiv, angenehm, unkompliziert und für alle Beteiligten ein Gewinn. Wir würden bei Bedarf jederzeit ihre Dienste wieder in Anspruch nehmen.
Christiane Behr, Vorstand BEHR AG
Frau Sass hat uns bei der Entwicklung einer attraktiven, zielgruppengerechten Homepage unterstützt. Unter ihrer Leitung wurde die Firmenwebseite nicht nur fristgerecht und innerhalb des geplanten Budgets fertig, sondern sie erfüllte auch in allen Maßen unsere großen Erwartungen. Wir bekommen sehr positives Feedback von Kunden und Partnern. Durch ihre Erfahrung und ihr methodisches Vorgehen gewann sie größtes Vertrauen bei allen Akteuren. Geschickt und konstruktiv moderierte sie den gesamten Entwicklungsprozess. Auch bei anderen Marketingprojekten würden wir bei Bedarf auf ihre Unterstützung setzen.
Alexandra Krotki, Geschäftsführende Gesellschafterin, ALEXMENÜ GmbH & Co. KG
Wenn ich die Arbeitsweise von Gabriele Sass in Adjektiven ausdrücken sollte, fallen mir zuerst ein: kreativ, umsetzungsstark, termintreu. Frau Sass hat die Konzeption und Implementierung der Corporate Identity einfühlsam und nachhaltig umgesetzt. Die Arbeit mit ihr ist nicht nur sehr erfolgreich gewesen, sondern auch angenehm im Umgang und machte noch dazu großen Spaß. Dafür meinen aufrichtigen Dank!
Christian Oertzen, Vorstand Vertrieb BEHR AG
Gabriele is an action-oriented person. She is pro-active and takes a very personal and transparent approach to leadership. This was all proven during her employment at HARTMANN where she was responsible for creating structure and processes for a global packaging team. There were many stakeholders involved, but she managed to reach out to them all and get a quick overview of the situation in order to create the needed structure.
Ann Halvorsen, Vice President Branding and Communication, PAUL HARTMANN AG
I worked with Gabriele in 2023-24 as part of an external business transformation team supporting a German industrial group supplying combustion technologies and after-sales services worldwide.
Gabriele was responsible for transforming the global Marketing & Communications strategy and driving lead generation, customer journey mapping and elevating customer engagement within the domestic German B2B markets.
I recommend Gabriele as a 1st class professional and Marketing & Communications specialist. She is an extremely positive person who brings a highly collaborative approach and dynamic energy to transformation teams. It’s a pleasure to work with her!
Gary Ramsey, Business Transformation specialist, SAACKE Gruppe