Seit 2010 arbeite ich freiberuflich als Interim Managerin mit den Schwerpunkten Marketing, Kommunikation, Organisationsentwicklung und digitale Transformation.
Zu meinen Kunden zählen internationale Konzerne wie die Siemens Energy AG, mittelständische Unternehmen wie die PAUL HARTMANN AG, Zur Rose Suisse AG und bofrost* sowie Familienunternehmen wie die EUROPA-CENTER AG, BEHR AG, SAACKE GmbH, ALEXMENÜ GmbH & Co. KG und der NWB Verlag GmbH & Co. KG.
Eine detaillierte Übersicht meiner Projekte findet sich hier.
Wie ich arbeite?
Ich habe in zahlreichen Unternehmen innovative Projekte umsetzen dürfen, sehr häufig ging es dabei um digitale Produkte oder Themen. Zu meinen Aufgaben zählt das Aufsetzen des Projektes – stets verbunden mit einer detaillierten Recherche und Analyse der Bedürfnisse und Wünsche der jeweiligen Zielgruppe. Es folgt das Erarbeiten von Business- und Implementierungsplänen und dann die gemeinsame Umsetzung im Team. Hier fungiere ich – je nach Auftrag – als Projektleiterin oder als Sparringspartnerin.
Neue Projekte sind stets auch mit Transformation verbunden. Prozesse und Strukturen müssen verändert oder neu geschaffen werden, Arbeitsweisen verändern sich. Das stößt manchmal auf Widerstände, denen es zu entgegnen gilt: Freundlich zu den Menschen und nachhaltig in der Sache.
Essentiell in Projekten ist eine transparente und klare Kommunikation. Alle Stakeholder sollten sich gut informiert und „abgeholt“ fühlen. Kommunikation ist ein wesentlicher Schlüssel zum erfolgreichen Projektverlauf – und eine meiner Kernkompetenzen.
Nicht zuletzt ist es förderlich für den Erfolg eines Projektes, dass die Umsetzung Freude macht, denn in einem solchen Umfeld findet man schneller zu kreativen Lösungen. Wenn alle an einem Strang ziehen ist der Erfolg schneller da. Da hilft es, dass ich eigentlich stets gut gelaunt bin – meine Kunden beschreiben die Zusammenarbeit mit mir als angenehm und unkompliziert.
Medien-Managerin vor der Zeit als Interim Managerin
- von 2000 bis 2009 in Managementpositionen bei Gruner+Jahr, u.a. Verlagsleiterin der Medienmarke PARK AVENUE und Objektleiterin Corporate Publishing verantwortlich für zahlreiche Kundenmedien
- Geschäftsführerin eines Tochterunternehmens des Badischen Verlags
- Key-Account Managerin bei Nordpol Hamburg, Agentur für Kommunikation
- Verlagsmanagerin des Magazins Charakter, Göttingen
- Dokumentarin beim Wirtschaftsmagazin CAPITAL, Prisma Media (vormals Prisma Presse), Paris
Meine Aus- und Weiterbildungen
- Ausgebildete Systemische Moderatorin (2021)
- Ausgebildete Organisationsentwicklerin (2016)
- Zertifizierter Business Coach nach den Statuten des DBVC (2010)
- Beraterin Offensive Mittelstand
- Abgeschlossenes Studium als Diplom-Volkswirtin mit Nebenfach Publizistik an der Georg-August Universität zu Göttingen
- Abgeschlossene Ausbildung zur Verlagskauffrau im Verlagshaus Gruner+Jahr, Hamburg
Mein Leistungsspektrum
Marketing
Branchenübergreifend übernehme ich interimistisch die Leitung Marketing in Ihrem Unternehmen oder ein Spezialthema, das inhaltlich von Ihrem Team nicht abgedeckt werden kann.
Kommunikation
Nach vielen Jahren in Medienunternehmen und Agenturen weiß ich, wie gute Kommunikation funktioniert. Mein Schwerpunkt ist die interne Kommunikation.
Organisations-Entwicklung
In Marketing und Kommunikation sind Veränderungen systemimmanent. Wie gelingen gute Prozesse und vernetztes, motiviertes Arbeiten?
Digitale Transformation
Die Digitalisierung verändert Arbeitsprozesse und Routinen. Wie gelingt es dabei, alle mitzunehmen und gemeinsam neue Arbeitsweisen zu integrieren?