Projektleitung und Markteinführung eines digitalen Produkts im Klinikmarkt in DACH

Ausgangslage

Zielgruppe des Medizinprodukte- Unternehmens (2,3 Mrd Euro Umsatz, 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit) sind die Kliniken, insbesondere die Hygienefachkräfte und Hygieneärzte. Zur Ausweitung des Portfolios entwickelte das Unternehmen ein mehrstufiges digitales Produkt. Eine erste Einführung des Produktes war nicht erfolgreich, der Vertrieb hatte keine Erfahrung mit der Vermarktung erklärungsbedürftiger Produkte und stand dem Produkt selbst skeptisch gegenüber.

Umsetzung

Als Interim-Projektleiterin waren meine Aufgaben die Entwicklung eines Geschäfts- und Angebotsmodells inklusive der Vertragsunterlagen, die Weiterentwicklung und Realisierung der zugehörigen digitalen Tools, die Vermarktung und damit einher gehend das Training und Coaching des Außendienst-Teams:

  • Konzeption des Business-Plans
  • Entwicklung des Geschäfts- und Angebotsmodells sowie Vorbereitung des Go-to-market auf der Grundlage von Zielgruppenbefragungen sowie die agile Umsetzung im Rahmen des Entwicklungsprozesses
  • Konzeption und Steuerung der Entwicklung digitaler Applikationen für Ärzte und Hygienefachkräfte
  • Schulungen, Training und Markt-Begleitung der Key Account- und Account Manager (40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter)
  • Konzeption, Briefing und Abnahme des Marketingmaterials
  • Zeitweise eigene Key Account Betreuung der Kliniken

Ergebnis

Die Produkteinführung war erfolgreich, das Evolutionskonzept der Händehygiene wird bis heute am Markt angeboten.

Projektdauer

12 Monate

Kunden-Feedback:

Gabriele Sass versteht es, komplexe Sachverhalte pragmatisch und zielorientiert in leistbare Aufgaben herunter zu brechen. Dabei ist ihre Arbeitsweise davon geprägt, Menschen mit Empathie und Sachverstand für schwierige Aufgaben zu gewinnen und zu befähigen. Wir konnten mit Gabriele Sass die Vermarktung einer neuen Dienstleistung in einem komplexen Markt erfolgreich vorbereiten und umsetzen. Ihre Aufgaben umfassten die Entwicklung des Geschäftsmodells und die Erarbeitung der Vermarktungsstrategie, hierbei war ein Schwerpunkt die konsequente Einbindung der Kundenbedürfnisse. Des Weiteren übernahm Gabriele Sass die Schulung und das Training des Vertriebs-Außendienstes für Kliniken und stellte durch Coachings im Verkaufsgespräch den Transfer im Vertrieb sicher. Gabriele Sass arbeitete in dieser Zeit eng mit verschiedenen Stakeholdern aus dem Außendienst, Marketing, Produktmanagement und Top-Managementebene des Geschäftsbereichs, wo Sie zwischen den Schnittstellen vermittelte. Ich würde jederzeit gerne wieder mit Gabriele Sass zusammenarbeiten.

Dr. Njikoha Ebigbo, Leiter Marketing Business Unit Klinik, PAUL HARTMANN AG

Ich freue mich auf Ihre Nachricht!