Change-Kommunikation: FDA-Readiness in der Medizinprodukte-Industrie

Ausgangslage

Das Unternehmen (2,3 Mrd Euro Umsatz, 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit) produziert und vertreibt Medizin- und Pflegeprodukte. Zur Erreichung der FDA (Food and Drug Administration) Readiness wurde ein internes Projekt aufgesetzt. Um den Erfolg und die Implementierung der neuen Prozesse im gesetzten Zeitrahmen sicherzustellen, war die Funktion der Change-Kommunikation wichtiger Teil des Projekts. 

Umsetzung

Zu meinen Aufgaben zählte die Strategie und Umsetzung der internen Kommunikation zum Global Readiness Program (FDA Readiness): Konzeption, Planung und Umsetzung aller Change-Kommunikationsmittel (Corporate Videos, Intranet-Meldungen, Veranstaltungen, Folder). Darüber hinaus beriet ich die Teilprojektleiter hinsichtlich einer zielgerichteten und verständlichen Kommunikation.

So haben wir beispielsweise die jeweilige Vision aller Teilprojekte definiert und dann mittels strategischer Visualisierung dargestellt und im Unternehmen prominent präsentiert. Auf diese Weise war der jeweilige Zielzustand für alle Beteiligten und Interessierten auf einen Blick erkennbar.

Ergebnis

Das Projekt war erfolgreich, die FDA-Readiness wurde erreicht.

Projektdauer

9 Monate

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