Ausgangslage
Die Teamleitung Packaging bei einem international tätigen Medizinprodukte-Hersteller (2,3 Mrd. Euro Umsatz, 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit) war vakant. Gleichzeitig befand sich das gesamte Unternehmen in einem Transformationsprozess, von dem das Packaging Team aufgrund der zahlreichen Schnittstellen besonders betroffen war.
Umsetzung
Zu meinen Aufgaben zählte die interimistische Leitung des Teams sowie die aktive Arbeit am Transformationsprozess. Es war notwendig, bestehende Prozesse und Abläufe neu aufzusetzen und zu implementieren und hierbei das langjährig tätige Team mitzunehmen:
- Teamleitung von neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Artwork und Medical Language Service (interner Dienstleister für die Artworks aller Packungen und Packungsbeileger)
- Ablauf- und Prozessoptimierung in der Zusammenarbeit mit Brand Management international, Regulatory Affairs, Corporate Communications und externen Agenturen
- Projektmanagement und Koordination aller Schnittstellen sowie Effizienzoptimierung
- Aufsetzen von Prozessen und Erstellung entsprechender SOPs (Standard Operating Procedure).
Projektdauer
19 Monate
Kunden-Feedback:
Gabriele is an action-oriented person. She is pro-active and takes a very personal and transparent approach to leadership. This was all proven during her employment at HARTMANN where she was responsible for creating structure and processes for a global packaging team. There were many stakeholders involved, but she managed to reach out to them all and get a quick overview of the situation in order to create the needed structure.
Ann Halvorsen, Vice President Branding and Communication, PAUL HARTMANN AG