Leitung Marketing (Vakanz) und Change-Prozess

Ausgangslage

In einem mittelständischen Familienunternehmen (300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter) der Verlagsbranche war die Position der Marketingleitung akut vakant. Neben der Sicherstellung des operativen Geschäfts war der Interim Einsatz mit einem Change-Prozess verbunden.

Umsetzung

  • Teamleitung und -entwicklung von 18 Mitarbeitern (Werbeplanung, Grafik, Text)
  • Verantwortung des operativen Geschäftes mit dem Schwerpunkt Direktmarketing (Online, Social Media, Print, Telefonmarketing)
  • Leitung des Change-Prozesses „Transformation des Teams von der Werbung zum Marketing“
  • Erarbeiten und Implementierung von Ablauf und Prozessen zur Effizienz-Optimierung in der Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen (Programm, Vertrieb, Kundenservice) sowie externen Agenturen
  • Projektleitung des Relaunchs der neuen Webpage
  • Führung externer Agenturen

Projektdauer

6 Monate. Der Interim-Einsatz endete mit der Einarbeitung des neuen Marketingleiters in Festanstellung.

Kunden-Feedback:

Gabriele Sass hat im NWB Verlag sechs Monate interimistisch den Bereich Marketing mit 18 Mitarbeitern geleitet und in dieser Zeit erfolgreich die laufenden Projekte gesteuert. Insbesondere hat sie im Zuge ihres Engagements einen großen Change-Prozess initiiert und begleitet. Gabriele Sass überzeugt dabei durch hohe Fachkompetenz, ausgeprägte Kundenorientierung und ein exzellentes Verständnis für Organisationsentwicklung – verbunden mit einem gesunden Pragmatismus. Die Zusammenarbeit hat sich für uns ausgesprochen gelohnt und dabei auch große Freude gemacht.

Dr. Felix Friedlaender, Geschäftsführer NWB Verlag GmbH & Co. KG

Ich freue mich auf Ihre Nachricht!